Sonntag, 1. Juni 2008

Jack Black wird kein Hobbit

Nach dem sich Peter Jackson und Guillermo del Toro letzte Woche die Ehre gaben, zusammen mit Fans einen Chat mit grundlegenden Fragen rund um die anstehende Verfilmung des HOBBITs zu führen, glühen die Foren und Chats nur so vor Spekulationen. Allen voran natürlich die Frage über die Besetzung der Hauptrolle BILBO BEUTLIN. Neben den Namen James McAvoy und Daniel Radcliffe fiel auch Jack Black als mögliche Besetzung für den Haupt-Hobbit.

In einem Interview mit MTV bestritt er jedoch dieses Gerücht: "Nein, nein. Es gibt keine Gespräche darüber." Auch del Toro wies die Spekulationen zurück:

"Wir werden keine Rolle casten, solange das Drehbuch nicht fertig geschrieben ist. Punkt. Daher wird es auch in der Nahen Zukunft keine Gespräche mit Schauspielern über die Besetzung Bilbos geben. Die Seiten kommen zuerst. [...] Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es von mir."

An anderer Stelle bemerkte er bereits, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit noch mindestens ein Jahr dauern wird, bis erste Besetzungen bekannt gegeben werden.

Donnerstag, 29. Mai 2008

Veränderungen auf dem Blog

Nach 203 Tagen online, gibt es ein paar kleine Veränderungen auf diesem Blog.

Die Rubriken

In der Leiste am rechten Rand findet ihr jetzt das Feld "Rubriken", in dem alle Artikel auf diesem Blog thematisch eingeordnet wurden. Durch den Wust der Nachrichten ist diese Ordnungsmethode für ein schnelles Finden von Informationen ganz zweckmäßig. Die Rubriken können über den Laufe der Produktion des Filmes auch noch zahlreicher werden. Also immer mal ein Auge drauf werfen. Die bisherigen Rubriken sind:

Filmkonzerne und ihre Probleme
Über den Untergang NewLines und die Politiken MGMs.

Rechtsstreit
Alles über vergangene und den angehenden Rechtstreit. Infos über die Rechte am Film usw.

Streiks
Informationen und Entwicklungsberichte während der Zeit des Streiks über die Jahreswende 2007/08 und Anfang des Jahres 2008. Hoffentlich nicht über kommende Streiks.

Am Anfang
Alle Hobbit-News, die sich vor dem Erscheinen der ersten Pressemitteilung am 18.12.2007 zugetragen haben.

Die erste PM
Alle News, die mit der ersten Pressemitteilung zusammen hängen und die Spekulationen, die darauf hin folgten.

Vor den Start
Ereignisse, die sich vor dem offiziellen Start der Preproduktion zugetragen haben und noch zutragen.

Musik
Infos und News über die Musik Howard Shores.

Umsetzung
Berichte und Interviews über die Umsetzung des Stoffes.

Cast
Die Besetzungsvorschläge und -bestätigungen.

Gerüchte
Alles, was nicht bestätigt wurde oder bestätigt werden kann, wandert hier rein.

By The Way
Randnotizen.

Die Rubriken sind außerdem durch Mauszeigen auf die twoday.net-Leiste am oberen Fensterrand zu erreichen. Einfach auf "hobbit" zeigen und dann die jeweilige Rubrik auswählen.

RSS-Feed

Zudem gibt es einen RSS-Feed zu unserem Partner herr-der-ringe-film.de am unteren Blogrand. Es werden immer die 3 neuesten Meldungen angezeigt.
Neu ist auch das Widget zum offiziellen FilmBlog. Auch hier werden die neuesten News angezeigt.

Kommentieren

Ab jetzt können ALLE Besucher des Blogs die Beiträge kommentieren.

Viel Spaß beim Lesen und weiteren Besuchen des HOBBIT-Film-Blogs
Eorl

Mittwoch, 28. Mai 2008

Bilbo ist gefunden... so halb!

EMPIRE ONLINE berichtet, das der Darsteller für Bilbo Beutlin gefunden sei.

Zu dem Magazin sagte Del Toro: "Wir schreiben [das Script] basierend auf [Ian Holms Darstellung des Bilbo], aber davon ab haben wir schon eine Vorstellung [wer ihn verkörpern könnte]. Ich kann ihnen sagen, dass es sich lediglich um ein paar Namen dreht, über die wir uns alle einig sind. Und zu unserer ersten Wahl sagten wir alle, einheitlich und fast magisch, den selben Namen!"

Allerdings, so Del Toro, müssen sich die Fans noch mindestens ein Jahr (!) gedulden, bevor irgendwelche Castvorschläge an die Öffentlichkeit kommen.

EDIT (29.05.2008):
Die ersten Castvorschläge wurden auch schon genannt. herr-der-ringe-net nannte Martin Freeman, andere Quellen hingegen räumen James McAvoy, dem Faun in Narnia - Teil 1, eine große Chance ein (hier, hier und hier).

Dienstag, 27. Mai 2008

SpiegelONLINE meets BILD?

sok

Die Onlinevariante des Springerblatts DER SPIEGEL schrieb ebenfalls über das anstehende Treffen zwischen dem Tolkien Trust und der Produktionsfirma des HERR DER RINGE-Trilogie New Line Cinema, betreffend der Klage über die Einnahmen an der Filmreihe. Allerdings stellten auch sie Fakten falsch dar.

Laut dem Autor des Beitrags versuche Christopher Tolkien alles daran zu setzen, die Entstehung des Filmes zu verhindern. Real betrachtet versucht er mit der Klage lediglich, seinen Anteil am kommerziellen Gewinn der HERR DER RINGE-Trilogie auszuschöpfen. Denn diese steht ihm laut der Verträge aus der Mitte des letzten Jahrhunderts auch zu. Er kann New Line die Filmrechte nur strittig machen, wenn der Filmkonzern der Forderungen des Trustes und damit den Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nach kommt.

Der Autor scheint sich ebenso wenig für die Sache an sich zu interessieren. Denn nach ihm wird DER HOBBIT, ähnlich wie DER HERR DER RINGE, als Dreiteiler verfilmt, dessen zwei (!) Teile 2010 und 2011 in Kinos kommen sollen. Wie bereits bekannt gegeben, werden die zwei Teile der Verfilmung aber erst zu Weihnachten 2011 und 2012 erscheinen.

Ebenso meint der Autor zu wissen, dass der Prozess am 6. Juni unter der Fallbezeichnung "Christopher Reuel Tolkien v. New Line Cinema Corp., BC385294" in Los Angeles beginnen soll. Tatsache ist jedoch, dass der Prozess längst begonnen hat. Schon im April ging die Sache vor den Richter und es wurde eine neue Frist eingeräumt. Es ist keine Verhörung sondern eine Verhandlung. Trotz der Kenntnis der Fallnummer hat SPON offensichtlich falsch recherchiert.

SPIEGEL schreibt außerdem: "Christopher Tolkien, 83, geht auf "einen letzten Kreuzzug", wie er der britischen "Sunday Times" sagte. [D]er greise Erbe habe angekündigt, mit dem Prozess New Line Cinema die Filmrechte "kündigen" zu wollen. Sein Kreuzzug wird aber nicht erst im Juni beginnen." Es wird nirgendwo ersichtlich, woher der SPIEGEL dieses Zitat hat. Die Anführungsstriche im TIMESONLINE-Artikel weisen lediglich auf den Gebrauch von bildhafter Sprache hin. Die restlichen Zitate aus dem Artikel stammen aus dem Vorwort der offiziellen Anklageschrift.

Damit wird dieser Gerichtsfall auch in dem SPIEGEL-Artikel viel zu heiß gekocht - und es wurde ohne weitere Recherche abgeschrieben. Sicher bleibt, dass das erste Anliegen der Klage der Anteil des Tolkien Trustes an den Einnahmen durch die Filmtrilogie bleibt. Der Abstritt der Filmrechte für den HOBBIT ist lediglich Bestrafungsmaßnahmen für eine Verweigerung seitens New Line. Wie das Ergebnis des Treffens am 6. Juni aussehen wird, bleibt abzuwarten. Es sei aber, angesichts der Tatsachen, nicht sehr wahrscheinlich, dass New Line die Rechte am HOBBIT abtreten muss, da beide Parteien zu einer Verhandlung geladen haben und die Produktion des Filmes bereits in vollem Gange ist.

Sonntag, 25. Mai 2008

TimeOnline-Beitrag halb so wild!

Die TimesOnline.co.uk berichtete heute, dass Christopher Tolkien, der Sohn J.R.R. Tolkiens, nächste Woche versuchen wird, die HOBBIT-Filme via Gerichtsbeschluss zu verhindern.

Die Times behauptet, Christopher Tolkien rüste „zur letzten Schlacht“. „Christopher Tolkiens Anwälte kündigten an, dass ihr Mandant am 6. Juni 2008 vor einem kalifornischen Gericht versuchen wird, sämtliche Filmrechte am HOBBIT für ungültig zu erklären. Vor allem möchte er verhindern, dass sich die Filmemacher auch an dem Material aus der HISTORY OF MIDDLE-EARTH und dem SILMARILLION vergreifen, für das sie keine Rechte besitzen. Peter Jackson hatte nämlich angekündigt, dass man im zweiten HOBBIT-Film die Ereignisse zwischen den beiden Geschichten darstellen wolle, die genau in diesen Werken beschrieben wird.“ (hdrf.de)

Diesem Artikel kann aber in gewisser Hinsicht Entwarnung gegeben werden, denn Fakten werden falsch dargelegt und überdramatisiert.

Die Zitate Christopher Tolkiens sind ohne Quelle angegeben, also stehen sie in keinem gerechten Kontext zur dem Gerichtsfall an sich. Der Autor bezieht sich lediglich auf das Treffen der zwei Parteien am 6. Juni und nutzt einige Zitate aus der Anklageschrift. Der Autor des Artikels glaubt außerdem, dass Christopher Tolkien die Gelegenheit nutzen wird, um die Produktion des HOBBITS aufzuhalten. Auch wenn Christopher Tolkien den Fall vor Gericht gewinnt, heißt das nicht, dass er einfach so die Rechte für den HOBBIT von New Line zurück verlangen kann. Die Anklageschrift lautet lediglich auf die Auszahlung des Anteils des Tolkien Trusts aus den Einnahmen der HERR DER RINGE-Trilogie. Die Rechte können von New Line genommen werden, nur unter gerichtlichem Beschluss und Willen des Tolkien Trusts, wenn New Line eine außergerichtliche Verhandlung ablehnt und /oder keinerlei Reaktion auf den Fall zeigt. Da sich aber beide Parteien zu einem Treffen am 6. Juni geeinigt haben, kann man auch von Reaktionen New Lines ausgehen. Der Tolkien Trust hat also absolut KEIN Recht, die Filmrechte zurückzuverlangen. Auch in der Anklageschrift steht, dass „das Abziehen der Rechte ein Strafschadensersatz wäre, sollte New Line die Einsicht in die Bilanzen zum Zwecke der genauen Prüfung und Nachzahlung verweigern.“

Der Time-Artikel behauptet außerdem, dass das Treffen am 6. Juni eine Anhörung sein wird. Wie hier beschrieben, ist aber eine Besprechung zum Fall. Es gibt allerdings keine klaren Indizien dazu, worüber es in diesem Treffen gehen wird – lediglich geschulte Vermutungen. Christopher Tolkien wird höchstwahrscheinlich nicht anwesend sein, sondern nur seine rechtlichen Vertreter. Und die werden nicht darum bitten, die Rechte für den HOBBIT zurückzugeben. Dieser Anspruch wurde längst in der im Februar abgegebenen Anklageschrift vermerkt. Das einzige was wir hoffen und erwarten können ist, dass das Treffen zum Zwecke der Schlichtung einberufen wurde.

FALLS es eine Einigung geben sollte, verfallen im selben Moment die Rechte des Tolkien Trusts an den Filmrechten des HOBBITS.

Daher kann man davon ausgehen, dass die Times-Story lediglich ein Sturm im Wasserglas ist. Vielleicht gibt es mehr Insiderwissen darüber, aber der Autor hat weder bewiesen, dass er Kenntnis von dem Fall hat, noch hat er seine Aussagen bewiesen oder erklärt. Nach dem 6. Juni werden wir mit Sicherheit mehr wissen.

Mae Govannen!

Endlich hat sich was getan und es ist offiziell mit dem Hobbit. Hier lest ihr die neuesten News über die anstehende Verfilmung!

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6016 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 23:31

herr-der-ringe-film.de News

www.herr-der-ringe-film.de schließt die Pforten
Am Ende aller Dinge – Heute möchte ich Euch schweren...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 8. Dez, 09:13
BUCHKRITIK: MIT DEM HOBBIT UNTERWEGS – EIN SKIZZENBUCH
Nach seinem von Fans gefeierten Artbook mit Skizzen...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 23. Sep, 16:38
Ardapedia - Neues Zuhause gesucht
Aufgrund von Umstrukturierungen suchen wir ein neues...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 7. Sep, 15:50

Der Hobbit Offizieller Film Blog


Am Anfang
By the Way
Cast
Die erste PM
Filmkonzerne und ihre Probleme
Musik
Rechtsstreit
Rumors
Streiks
Umsetzung
Vor dem Start
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren