Freitag, 5. Oktober 2007

Unklarheiten über den Rechteverfall

Bislang war bekannt, das die Rechte für die Verfilmung des Hobbits Ende 2007 auslaufen und wieder zurück als Saul Zaentz gehen. Das würde bedeuten, das New Line Cinema nicht mehr das Recht hätte, die Filme zu produzieren. In dem Entertainment Weekly Beitrag von heute wird erwähnt, das die zeit langsam ausläuft: "In fact, time may be running out to launch the movie. On some not-too-distant date, the rights to The Hobbit will revert back to Zaentz. Most insiders guess it's 2010." Bis 2010 hätte NLC also noch Zeit. Doch was stimmt nun?

"And there may be another deadline: Shaye and studio co-chair Michael Lynne reportedly have only until late 2008, when their contracts with New Line are said to expire." -> Ende 2008 wäre also auch noch ein Datum neben den vielen anderen Daten. Welche nun zutreffen wird sich zeigen. So wirklich klar ist bisher leder gar nichts.

Entertainment Weekly berichtet ausführlich über den Hobbit

ew

An alle, die eine Ausgabe der ENTERTAINMENT WEEKLY zu schnappen bekommen: Es gibt in der neuesten Ausgabe einen 7-seitigen Report über die aktuelle Lage des Hobbits. Wenn die schon drüber schreiben und dem eine Titelseite widmen, muss bald was kommen!!! Die volle Story hier: EW.

Hier folgt eine Zusammenfassung des englisches Textes:
Laut EW gibt es Gründe um wirklich optimistisch an die Sache heran zugehen. Nicht nur, weil sich der Rechtsstreit langsam einem absoluten Ende nähert. Es wird eindeutig gesagt, das es bisher noch keine offizielle Ankündigung gab, noch irgendwelche genaueren Andeutungen, dennoch lassen sich die Spuren und Hinweise zusammen fügen.
Es wird die anfängliche Zusammenarbeit Shayes mit Jackson geschildert. Was beide gemeinsam hatten, war das absolute Desinteresse an der Meinung andere, das Projekt wäre "kreativer Selbstmord". Letztendlich hat es beiden das Geschäft ihres Lebens gebracht.
New Line hatte pro Film $100Mio ausgegeben, dafür hat PJ ihnen aber ein 3 Milliarden schweres Franchise kreiert (Ein bisschen Eigenwerbung hier:
Trilogy Report). NLC hatte vor 40 Jahren damit angefangen, Classiker wie Reefer Madness, Nightmare On Elm Street und Austin Powers herausgebracht. PJ hat also ihr Image ein wenig ausgebügelt :P

Außerdem wird berichtet, das Zaentz NLC auch schon einmal verklagt hat (2004), weil sie im Geld vorenthalten haben, das durch Merchandising eingenommen wurde. Der Streit wurde richterlich beigelegt zu einer bisher ungenannten Summe. Danach begann PJ seine Überprüfung. Laut EW ist eine Überprüfung in Hollywood normal, Shaye es im Fall von Peter aber wohl persönlich genommen hat und daher so in er Presse aufgebraust ist.
Daraufhin wollte NLC sämtliche Kostüme und Requisiten der Filme versteigern.PJ war aber komplett dagegen. Einmal aus sentimentalen Gründen, dann, weil er ein Museum einrichten lassen wollte. NLC war darauf hin erneut verärgert. PJ beharrte aber darauf, das er für die ROTK-SEE niemals einen Vertrag abgeschlossen hätte, und die zu auktionierenden Gegenstände damit seine "Bezahlung" wären. Er drohte damit, die SEE für ROTK nicht produzieren zu wollen. Darauf hin bekam er seine Sachen. Ab da war das Verhältnis zwischen den beiden Parteien angeknachst.

Weiter wird erzählt, wie PJ NLC 2005 verklagte. Er wollte die Bücher einsehen und klagte für eine unbestimmte Summe NLC an, die ein Tochterunternehmen von TimeWarner ist, ebenso, wie die EW (Anmerkung: also nicht unparteiisch???) Es wurde geprüft, ob NLC mit anderen TW-Tochterfirmen Verträge geschlossen hat und somit mehr Geld eingenommen haben könnte. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte PJ eine Entschädigung erhalten können.
Daraufhin war der Hobbit erstmal auf Eis gelegt. Die erste positive Annäherung Shayes gab es im Herbst 2006. NLC wollte ihm einen (wörtlich) "angemessen Betrag" zahlen. PJ ging nicht darauf ein und filmte KING KONG - für Universal. Ein Konkurrent von Time Warner!

Im November 2006 dann der letzte Move von NLC, indem sie Jackson vom Hobbit feuerten. Daraufhin schrieb Peter Jackson der
offenen Brief an THEONERING.net. Shaye sagte zum Sci Fi Wire: "Er will von uns eine viertel Milliarde. Ich möchte nichts mehr mit PJ zu tun haben!"
Darauf hin stellten sich viele Darsteller hinter Peter: McKellen, Viggo, ..

Laut Shaye gehen die Rechte Ende 2008 am Zaentz zurück.

Nun kam das Gericht zu dem $125.000-Urteil und NLC zahlte, wollen PJ dabei haben und mit ihm arbeiten.

Doch es gibt da noch mehr Probleme:
- fehlendes Script für den Hobbit
- PJ will 2 Filme machen; 1. Film-der Hobbit, der 2. mit Überleitung zum HDR...
- Laut EW beginnt PJ die Arbeit an lovely bones
- Danach sei er mit Steven Spielberg an einer Nueverfilmung an TIM UND STRUPPI (Tintin) beteiligt, das auch eine Trilogie werden soll. 1. Teil für Spielberg, 2. für Jackosn, 3. an einen noch unbekannten Regisseur (Kinostart: 2009)
-> Also keine Zeit fürn Hobbit, aber wer solls dann machen...


Anzumerken ist, das PJ in dem Beitrag relativ schlecht wegkommt. Das liegt zum einen wohl auch daran, das EW ein Tochterunternehmen der Times-Warner ist. Also jener Kette, mit der PJ im Streit liegt. Naja, aber immerhin ist es eine schöne Zusammenfassung des Streits und der Geschichte um den Hobbit.

New Line muss zahlen!

nlc

Laut dem Hollywood Reporter sieht es so aus, als würde NLC nachgeben, und ersteinmal die geforderten $125000 Strafe bezahlen, weil sie die vom Gericht verlangte Dokumente nicht ausgehändigt haben. New Line akzeptiert also und geht nicht weiter gegen den Gerichtsbeschluss vor. Was nun allerdings weiter mit der Einsicht der weiteren Akten passiert, weis man nicht! Allerdings ist gewiss, das PJ erst seine Arbeit an LOVELY BONES abschließt, bevor er frei für den Hobbit ist. Dazu bemerkte NLC, das sie gerne wieder mit PJ arbeiten würden, inspezielle im Falle des Hobbits.
Quelle

Mae Govannen!

Endlich hat sich was getan und es ist offiziell mit dem Hobbit. Hier lest ihr die neuesten News über die anstehende Verfilmung!

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6016 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 23:31

herr-der-ringe-film.de News

www.herr-der-ringe-film.de schließt die Pforten
Am Ende aller Dinge – Heute möchte ich Euch schweren...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 8. Dez, 09:13
BUCHKRITIK: MIT DEM HOBBIT UNTERWEGS – EIN SKIZZENBUCH
Nach seinem von Fans gefeierten Artbook mit Skizzen...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 23. Sep, 16:38
Ardapedia - Neues Zuhause gesucht
Aufgrund von Umstrukturierungen suchen wir ein neues...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 7. Sep, 15:50

Der Hobbit Offizieller Film Blog


Am Anfang
By the Way
Cast
Die erste PM
Filmkonzerne und ihre Probleme
Musik
Rechtsstreit
Rumors
Streiks
Umsetzung
Vor dem Start
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren