Am Anfang

Montag, 3. Dezember 2007

Hobbit-Gerüchte dementiert

Das Online-Magazin Ain't It Cool hat sich auf Grund der spannenden Lage um die Hobbit-Verfilmung mit Peter Jacksons Sprecher in Verbindung gesetzt. Diese stellen ausdrücklich klar, dass dieses Gerücht falsch sei, auch wenn es einen wahren Kern enthält. Peter Jackson hatte tatsächlich einmal geäußert den HOBBIT als Zweiteiler zu verfilmen und sei auch von dem neuartigen 3D-Verfahren sehr begeistert. Es gebe aber definitiv noch keine konkreten Pläne in diese Richtung. Außerdem sei Jackson bis mindestens 2009 mit anderen Filmen beschäftigt (Fertigstellung von THE LOVELY BONES und TIN TIN Projekt mit Steven Spielberg).

Samstag, 1. Dezember 2007

DER HOBBIT KOMMT (dementiert!)

Die Website Market-Saw.Blogspot berichtet erstaunlich neues in der Sache PJ - NLC - Hobbit!

PETER JACKSON wird den Hobbit machen! Es ist angeblich sicher und von mehreren Quellen bestätigt. Es wird zwei Filme geben, wovon der zweite ein Übergangsteil zum "Herrn der Ringe" sein wird.

pj

Dazu wurde bekannt, das Peter Jackson den Hobbit in 3D drehen möchte. New Line Cinema und Peter Jackson haben außerdem vor, die "Herr der Ringe" Trilogie in 3D umzuwandeln und die Filme zwischen 2012 und 2014 erneut auf den markt zu bringen.

Es sind bisher nur Nachrichten auf sicheren Quellen, aber es gab noch keine offizielle Pressemitteilung von PJ oder NLC.

Der Informaant berichtet außerdem folgenden zu Casting:
"Noch gibt es keine Castinginfos. Aber sie wollen Sir Ian McKellen, Andy Serkis und Hugo Weaving wieder dabei haben. Ich denke, 2010 wird der Film in den Kinos starten, der zweite kommt dann 2011. Die Ringtrilogie wird dann 2012 wieder neu aufgebrüht.
Man nimmt an, Peter wird den Hobbit an einem Stück filmen, wie er es auch beim "Herrn der Ringe" getan hat."

Also: GROßARTIGE NEWS!!!!!

Donnerstag, 29. November 2007

PJ beim Hobbit dabei?

In einem Interview vom 28.11.2007 spricht Sam Raimi über den Hobbit.

sr1

"Der Hobbit war schon immer PJs Film, und wenn das wahr ist, was ich gelesen habe, befindet sich Peter Jackson mit New Line Cinema in Verhandlungsgesprächen, um endlich den "Hobbit" auf die Beine zu bekommen. Wie alle seine Fans hoffe ich, dass er den Film machen wird. Und solange ich nichts anderes zu hören bekomme, nehme ich auch an, das es so kommen wird. Jedoch, falls er ihn nicht machen möchte, würde ich mich freuen, als Regisseur für den Film in Frage zu kommen."

Interview

Donnerstag, 15. November 2007

Timeline...

Ich habe einmal versucht, ein wenig Ordnung in das ganze Wirr-Warr um den Hobbit zu bringen und die Ereigniss rund um die Film bis heute aufgelistet. Natürlich übernehme ich dafür keine Gewehr ;) Aber es gibt so π-mal-Daumen einen Überblick über die jetzige Lage.

timeline

Sonntag, 11. November 2007

Ersatz für Peter Jackson ???

Fans haben schon immer auf eine Realverfilmung des Hobbits gehofft, dem Vorgängerroman der Ring-Trilogie. Peter Jackson entschied sich Mitte der 90er Jahre aber doch, erst mit dem „Herr Der Ringe“ zu beginnen und den Hobbit irgendwann folgen zu lassen. Wir alle wissen, dass PJ der gemachte Mann für den Hobbit wäre und er wäre es auch – wenn nicht Geld und ein Streit zwischen Peter Jackson und dem Filmstudio New Line Cinema herrschen würde. Deswegen schauen wir uns einmal in der Hollywood Filmlandschaft einmal nach geeigneten oder weniger geeigneten Regisseuren für die Mammutaufgabe der Verfilmung des Hobbits an.

zs

Werke: Dawn of the Dead (2004), 300 (2007), Watchmen (In Produktion)
Snyder ist relativ neu im Filmgeschäft und hat die Filmfans 2004 mit seinem furiosen Remake von Dawn of the Dead überrascht. Dennoch hat er schon einige Jahre als preisgekrönter Regisseur für Werbespots und Musikvideos Erfahrung gesammelt. Sein bisher größtes Werk „300“, hat die Filmwelt im Jahre 2007 erschüttert: Zukunftsweisend in Special Effects und Bildkompostionen, enttäuschend durch hirnlose Handlung. Aber immerhin kann man ihn jetzt auch in die Sandalen-Film-Ecke schieben. Interessanter Weise wurde 300 komplett vorm Blue Sceen gedreht. Der Rest wurde dann á la SinCity digital eingefügt. Sollte New Line und MGM nicht einen Regisseur wählen, der durch seine Methoden sehr kostensparend arbeitet, aber dennoch ein artistisch hochwertiges Produkt abliefert?

sr

Werke: The Evil Dead, The Quick and the Dead , A Simple Plan , Spider-Man-Trilogy
Sam Raimi braucht definitive ein kleines Päuschen: Nachdem er die drei Spiderman Filme nacheinander gedreht hat, wäre ein weiteres Big-Budget Projekt wohl nicht grad seine erste Wahl. Ein Big-Butget Projekt in einem Franchise, das er diesmal nicht vom Grund her aufbauen kann, da Peter Jackson die Tolkiengeschichte bereits gebrandmarkt hat. Sicher wäre Raimis erfinderischer und unterhaltsamer Ansatz im Spiderman-Verschnitt eine interessante Mischung mit dem Tolkien Universum rund um den Hobbit. Aber es schein eine unwahrscheinliche Wahl, abgesehen von den momentanen Gerüchten und Raimis kürzlich gegebenem Statement dazu.

rs

Werke: Alien , Blade Runner , Legend , Gladiator , Kingdom of Heaven
Ein Filmemacher, der es immer und immer wieder geschafft hat, sich in Fantasy, Sci-Fi und Horror zu beweisen und dennoch seine künstlerische Schaffenskraft und Glaubhaftigkeit zu bewahren. Eine Wahl auf ihn würde die Moviegeeks auf der ganzen Welt in Freudenschreie ausbrechen lassen, Tolkienfans aber die Zehnägel umkrämpeln lassen. Er hat nicht nur Erfahrung im Fantasy-Gerne mit „Legende“, sondern hat die Sandalenfilme mit seinem modernen Klassiker "Gladiator" wieder Salonfähig gemacht. Bilbo Beutlin höchst persönlich hat bereits in seinen Filmen gespielt: Ian Holm war schon in „Alien“ zu sehen. Und wer weis, vielleicht packt Scott seinen Gladiator und American Gangster auch gleich mit ein: Russel Crowe – als junger, wütender und geschmackloser Gandalf. Mittelerde sagt gute Nacht!

ac

Werke: A Little Princess , Y Tu Mamá También , Harry Potter and the Prisoner of Azkaban , Children of Men
Ihm wurde der Gewinn von Stil und Herz und einer kleinen Priese von Erwachsensein im dritten Harry Potter-Film „Der Gefangene von Askaban“ zugeschrieben. Cuarón könnte genau das sein, was eine Adaption des Hobbits gebrauchen könnte. Als Kinderbuch geschrieben braucht das Werk eine sichere Hand um es auf die epische Höhe des Herrn der Ringe zu hieven. Der mexikanische Filmemacher hat sich bereits darin beweisen, Kindergeschichten wie „A Little Princess“ stilvoll auf die Leinwand zu bringen, und im selben Zug gezeigt, das auch Erwachsenenkino für ihn keine Hürde darstellt: Wunderbar in „Y Tu Mamá También“ und seinem letzten Sci-Fi Kracher „Children of Men“. Eine feine Mischung aus beidem, Kindergeschichte und Erwachsenenkino, könnte den Hobbit ausmachen. Und wie sehr würde es New Line gefallen, den Film mit folgendem Slogan zu bewerben: „Vom Regisseur von Harry Potter…“

gdt

Werke: Cronos , Blade II , Hellboy , Pan's Labyrinth , Hellboy 2: The Golden Army (In Produktion)
Genrefans lieben del Toro für das, was er unermüdlich versucht hat, auf den Bildschirm zu bringen, und für das, was er letztendlich abgeliefert hat. Obwohl seine neuen aufregenden Projekte wie Hellboy 2 oder seine Adaption von Lovecrafts „At the Mountains of Madness“ schon seit einiger Zeit auf dem Standstreifen stehen, können wir uns mit seinen spanisch-sprachigen Filmen wie „The Devil's Backbone“ und seine triumphale Hymne an das Kindermärchen „Pan's Labyrinth“ zufriedenstellen. Und eben dieser Film ist es, der uns seine Fähigkeiten als Fantasy-Filmemacher offenbaren und uns den größten Fingerzeig auf del Toro als möglichen Regisseur für den Hobbit gibt. Da er in nächster Zeit allerdings einen vollen Terminplaner hat, müssen wir leider auf seine Adaption des Hobbits verzichten – zumindest in der nahen Zukunft. Und als Bonus gäbe es Ron Perlman als Gollum…

jp

Werke: Delicatessen , The City of Lost Children , Alien: Resurrection , Amélie
Nach seiner ekelhaften Sauerei von Alien: Ressurection ist er irgendwie vom Hollywood Radar verschwunden. Die Traumfabrik hat eine Vorliebe für Regisseure mit Akzent; und so wurde der französische Filmemacher schon so manches Mal mit dem Hobbit in Verbindung gebracht. Nach Alien: Ressurection kam „Die fabelhafte Welt der Amelie“, eine verschrobene und romantische Komödie, die Kritiker und Filmstudios gleichermaßen überzeugte, und somit 2001 eine Oscarnominierung einheimste. Man muss sich nur einmal die düsteren und durchdachten Sets und Designs in Filmen wie "The City of Lost Children" anschauen. Dann sieht man, das Jeunet's erfrischende Vision von Mittelerde wohl ebenfalls gleichermaßen auf CGI beruht, wohl aber keinen qualitativen Abbruch tun wird.

pw

Werke: Witness , The Truman Show , Master and Commander: The Far Side of the World
Während Peter Jackson aus Neuseeland kommt, stammt Peter Weir aus Australien, was, für den Rest der Welt, so ziemlich das Gleiche ist… Was nicht gleich ist, ist ihr Stil Filme zu machen. Seine Adaption von „Master and Commander: The Far Side of the World” basiert ebenfalls auf einer Bücherreihe und hat viele Fans des Originals von Patrick O'Brian zufrieden gestimmt. Einen epischen Roman mit Hilfe von wuchtigen Visual Effects in die Tat umzusetzen und ordentlich aufzupeppen stellt also weder für Peter noch für Peter ein Hindernis dar. Und wieder einmal gibt es Verbindungen zu Russell Crowe. Um Gott noch eins – warum spielt nicht Russell den lieben kleinen Bilbo…??? – So könnte ein Traum zum Albtraum werden.

pj

Werke: Heavenly Creatures , The Frighteners , The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring , The Lord of the Rings: The Two Towers , The Lord of the Rings: The Return of the King
Na klar, bisher sagt Pete, er werde den Hobbit nicht verfilmen, und New Line sagt dasselbe. Saul Zaentz, einer der Rechteinhaber, ist allerdings für Pete…wie auch so viele – oder eher ALLE seiner Fans. Letztendlich würde es dennoch niemanden überraschen, wenn die zwei Parteien ihren Streit begraben und auf ein Neues die Tolkien Fans auf der ganzen Welt ins Staunen versetzen würden. Peter ist unter allen Regisseuren immer noch der potenteste und – die Mittelerdefilme sind immer noch sein Schaaaatz, trotz allem Drumherum…

Sonntag, 4. November 2007

MGM plant zwei Filme

mgm1

Laut einem Bericht der Variety, plant MGM neben eine Remake des 1974er "Death Wish" und der Fortsetzung der James Bond-Reihe weitere 4.100 Filme zu verfilmen. Insgesamt befinden sich nämlich die Rechte für 4.100 Filme in den Händen von MGM. Diese müssen nur noch in die Tat umgesetzt werden ;) Ebenso wurden ein paar Worte über den Hobbit verloren:

Studio is also counting on distributing two installments of "The Hobbit," with hopes that a thaw between director Peter Jackson and New Line over "The Lord of the Rings" will return that helmer back to Middle-earth.

Quelle

MGM plant also, 2 Filme rauszubringen.

Dienstag, 16. Oktober 2007

Sam Raimi über den Hobbit

sr1

Während der Pressekonferenzen zu seinem neuen Film "30 Days of Night" gab Sam Raimi auch ein paar Worte zum Hobbit:

"There's no better choice to direct 'The Hobbit' than Peter Jackson. I'm a fan of 'The Lord of the Rings' trilogy and Peter Jackson's a brilliant filmmaker and he would be the guy I think everybody would love see direct it. And I hear [New Line and Jackson are] talking, too, from what I read in the trades, I don't really know first hand, hopefully he will direct it and give us his great version of it. If he doesn't direct it and decides to produce it, I'd love to be considered as the director."

Zu Deutsch:
Für den Hobbit gibt keine bessere Wahl als Peter Jackson. Ich bin Fan der Trilogy und Peter Jackson ist ein brillanter Filmemacher. Und er ist es, den jeder für den Hobbit haben möchte. Und wie ich höre, gibt es bereits Gespräche zwischen PJ und NLC. Ich weis es nicht aus erster Hand, aber hoffentlich wird er das Buch verfilmen und uns eine großartiges Werk abliefern. Falls er nicht Regie führen sollte und sich dazu entscheidet, ihn zu produzieren, hätte ich nichts dagegen, wenn man mich für den Regiestuhl ansprechen würde.

Quelle

Donnerstag, 11. Oktober 2007

MTV Movie Blog über den Hobbit: Es gibt mehr als Hoffnung

mtvmb

Wie ein Insider im Blog bei MarketSaw berichtet, wird New Line Cinema in Kürze verkünden, dass Peter Jackson die Regie beim HOBBIT übernimmt. Was ist dran an dem Gerücht?

Der Insider behauptet, dass der Vertragsabschluss kurz bevor stünde und für den neuseeländischen Regisseur äußerst lukrativ sei. Teil der Abmachung sei unter anderem, dass Peter Jackson als Gegenleistung seine Klage gegen New Line fallen lasse. Wie bereits berichtet, wirft Jackson der Produktionsfirma vor, sie hätten ihn bei der Beteiligung an den Einnahmen aus der HERR DER RINGE Trilogie betrogen. Experten vermuten, dass es in dem Prozess um einen zweistelligen Millionenbetrag geht. Schon in der Vergangenheit wurden Gerüchte laut, dass eine erneute Zusammenarbeit zwischen Jackson und New Line nur möglich sei, wenn die Klage zurückgezogen würde.

Daneben gibt es Halb-Konkretes von Michael Lynne, Nummer 2 bei New Line:

"Still buzzing from the advance buzz of “The Golden Compass” at New Line’s 40th anniversary gala in New York on Friday night, New Line’s co-chairmen and co-CEO’s Bob Shaye and Michael Lynne were in great spirits — so we figured they wouldn’t mind a little “Hobbit” question. After all, “Golden Compass” features a mini “Lord of the Rings” reunion of sorts, with Ian McKellan (who of course played Gandalf) voicing the panserbjørne Iorek Byrnison, and Christopher Lee (who played the traitor wizard Saruman) making a cameo in the Magisterium (The voice you hear in the trailer is pre-McKellan, with a different voice actor).

So could a bigger “Lord of the Rings” reunion be in the making, as a “cautiously optimistic” Entertainment Weekly reports, possibly with Peter Jackson as the executive producer and someone else directing “The Hobbit”? (Hear what we learned after the jump.)

Neither New Line nor Jackson’s camp would give comment to the magazine, but Shaye and Lynne, as much as they tried to dodge it, did give comment to us. “One film at a time!” Shaye laughed. “‘The Hobbit’ is in the future,” Lynne said, somewhat mysteriously. Does that mean there’s hope? “There’s more than hope,” Lynne said with a wink, as he walked away. So no details yet, but plans are definitely underway."


Während der Feierlichkeiten zur 40-Jahr-Feier von New Line fragte MTV bei den Geschäftsführern nach dem HOBBIT. Deren Antwort war mehr als eine Andeutung. "Ein Film nach dem anderen. Der HOBBIT kommt in der Zukunft.", lachte Bob Shaye. Sein Kollege Lynne ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Es gibt mehr als Hoffnung."

Quelle

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Was wird der Hobbit enthalten?

hob1

Der Hobbit gibt einfach nicht genug her um schätzungsweise fünf Stunden Film zu füllen - geschweige denn einen Zweiteiler oder gar eine neue Trilogie. Dieser Meinung ist übrigens auch Peter Jackson, der sogar mal im Interview mit AICN gesagt hat, dass er den HOBBIT nicht so geeignet für einen Film halte:

"THE HOBBIT has a very simple story with very little character development. It would actually be harder to adapt into a satisfying movie than THE LORD OF THE RINGS (and that has not been easy!)."

Im Grünen Hölle Forum kann man zur Zeit munter über Adaptionsmöglichenkeiten diskutieren.

Montag, 8. Oktober 2007

New Line hat Geburtstag und schenkt uns - Den Hobbit?

Die Herr der Ringe-Film Seite schreibt:

New Line Geschäftsführer Bob Shaye stand gestern dem Talkmaster Charlie Rose zu dem ihm offensichtlich peinlichen Thema Rede und Antwort. Shaye bekräftigte noch einmal, dass er Peter Jacksons Arbeit außerordentlich schätzt und es bei diesem Streit im Prinzip nur um Geld gehe. Er bedaure sehr, dass er Jacksons Klage persönlich genommen habe. Geschäftsführer Michael Lynne ergänzt, dass es bisher kein offizielles Statement gebe, und die Zukunft zeigen müsse, ob es einen HOBBIT unter Peter Jackson, Sam Raimi oder jemand anderem geben wird.

Mae Govannen!

Endlich hat sich was getan und es ist offiziell mit dem Hobbit. Hier lest ihr die neuesten News über die anstehende Verfilmung!

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Archiv

November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 23:31

herr-der-ringe-film.de News

www.herr-der-ringe-film.de schließt die Pforten
Am Ende aller Dinge – Heute möchte ich Euch schweren...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 8. Dez, 09:13
BUCHKRITIK: MIT DEM HOBBIT UNTERWEGS – EIN SKIZZENBUCH
Nach seinem von Fans gefeierten Artbook mit Skizzen...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 23. Sep, 16:38
Ardapedia - Neues Zuhause gesucht
Aufgrund von Umstrukturierungen suchen wir ein neues...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 7. Sep, 15:50

Der Hobbit Offizieller Film Blog


Am Anfang
By the Way
Cast
Die erste PM
Filmkonzerne und ihre Probleme
Musik
Rechtsstreit
Rumors
Streiks
Umsetzung
Vor dem Start
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren