Montag, 11. Februar 2008

Tolkien Estate verklagt New Line Cinema

nlc

Laut dem Internetmagazin SF-Gate und dem Fachblatt Variety hat der Nachlassverwalter von HERR DER RINGE-Erfinder J.R.R. Tolkien den Filmkonzern verklagt. Wieder einmal geht es um nicht gezahlte Einnahmen der RINGE-Trilogie.

Angeblich war New Line verpflichtet, dem Estate 7,5% der Einnahmen an der Trilogie zu zahlen. Nach der Anklageschrift habe New Line Cinema mit den 3 Filmen der HERR DER RINGE-Trilogie knapp $6 Milliarden eingenommen. Die Kläger fordern daher $150 Mio Schadensersatz, sowie den gerichtlichen Beschluss, dass New Line Cinema die Filmrechte für sämtliche Werke J.R.R. Tolkiens, sowie Rechte für die anstehende Verfilmung des HOBBITs, an sie zurück gibt!

Eine solche Verordnung würde das zeitweilige aus für den HOBBIT bedeuten! Der Regisseur der HERR DER RINGE-Trilogie, Peter Jackson, hat bereits Verträge unterschrieben, nach denen er als ausführender Produzent für die anstehenden Filme tätig sein wird, deren Produktion nächstes Jahr beginnen soll.

"Die Sachverwalter Tolkiens reichen nicht einfach so eine Klage ein. Sie haben erfolglos versucht, ihre Ansprüche geltend zu machen", so Steven Maier, Prokurist des Tolkien Estates. "New Line hat den Klägern nicht einen Cent von dem vertraglich geregelten Einnahmensatz gezahlt, ungeachtet der Milliarden Dollar, die diese erfolgreichen Filme eingespielt haben."

Maier behauptet ebenfalls, das Studio habe das Tolkien Estate, sowie andere Kläger davon angehalten, Rechnungsprüfungen durchführen zu lassen.

Sollte das Tolkien Estate gerichtlichen Zuspruch erhalten, so könnte dies mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende der HOBBIT-Verfilmung bedeuten. Es sind definitiv keine einfachen Zeiten für New Line Cinema.

Update:
Financial Times Deutschland berichtet
Spiegel.de berichtet ebenfalls über die Tolkien-Klage
Bericht auf herr-der-ringe-film.de

"Der Goldene Kompass" zerstört New Line Cinema

In einem Interview der Huffington Post bestätigte Colin Farrell die Krise im Produktionskonzern New Line Cinema.

Der Schauspieler erklärte kürzlich, dass die Premiere des Films "Pride And Glory", in dem er eine Hauptrolle spielen wird, verschoben wurde. Der Film sei abgedreht, werde aber nicht vor 2009 in den Kinos erscheinen. Schuld sei der finanzielle Misserfolg des Chris Weitz Filmes DER GOLDENE KOMPASS. Farrell sagte: "Sie haben einfach nicht genug Geld, um neue Dinge zu vermarkten."

DER GOLDENE KOMPASS kostete $180 Mio, nahm im Gegensatz dazu nur $70 Mio innerhalb der USA ein; weltweit kommt der KOMPASS auf $330 Mio. Ob dieser nationale Misserfolg an filmischen Umsetzung, der angedeuteten (gegenüber dem Buch aber stark zurückgeschraubten) Religionskritik, oder an einer Übersättigung des Marktes an Fantasyfilmen liegt, ist unklar. Klar hingegen ist, dass der HOBBIT vom Erfolg der RINGE-Trilogie zehren wird, und dem Film daher ein (finanzieller) Erfolg gesichert ist. Dazu wird der Film glücklicherweise von New Line und MGM co-produziert und -finanziert.

Mae Govannen!

Endlich hat sich was getan und es ist offiziell mit dem Hobbit. Hier lest ihr die neuesten News über die anstehende Verfilmung!

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
10
16
17
18
20
21
22
23
25
26
27
28
29
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 23:31

herr-der-ringe-film.de News

www.herr-der-ringe-film.de schließt die Pforten
Am Ende aller Dinge – Heute möchte ich Euch schweren...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 8. Dez, 09:13
BUCHKRITIK: MIT DEM HOBBIT UNTERWEGS – EIN SKIZZENBUCH
Nach seinem von Fans gefeierten Artbook mit Skizzen...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 23. Sep, 16:38
Ardapedia - Neues Zuhause gesucht
Aufgrund von Umstrukturierungen suchen wir ein neues...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 7. Sep, 15:50

Der Hobbit Offizieller Film Blog


Am Anfang
By the Way
Cast
Die erste PM
Filmkonzerne und ihre Probleme
Musik
Rechtsstreit
Rumors
Streiks
Umsetzung
Vor dem Start
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren