Vor dem Start

Samstag, 24. Mai 2008

Chat mit neuen Infos!

Am Wochenende gab es einen Live-Chat mit Peter Jackson und Guillermo del Toro über die Produktion des HOBBITS.

Zusammenfassungen gibt es auf herr-der-ringe-film.de (hier und hier) und auf theonering.net.

Dienstag, 20. Mai 2008

DER HOBBIT kommt erst 2011

parent-and-sloan-at-cannesWährend der Filmfestspiele von Cannes gab Harry Sloan, der Chef der Filmproduktionsfirma MGM, bekannt, dass der erste Teil der HOBBIT-Verfilmung erst zu Weihnachten 2011 in die Kinos kommen wird. Wer das Drehbuch schreiben wird, wollte er den anwesenden Journalisten nicht verraten, ergänzte aber mit einem Augenzwinkern: "...aber wahrscheinlich können Sie es sich ja denken."

Er erzählte außerdem, dass er vor einiger Zeit ein vierstündiges Dinner mit Peter Jackson und Fran Walsh gehabt habe, wo sie ihm ihre Version der Geschichte dargelegt hätten. "Sie haben bereits eine Vorstellung von jeder einzelnen Szene und jedem Moment. Wir wussten, wir können den Film nur mit ihnen drehen."

Sonntag, 18. Mai 2008

Das Wichtigste in Kürze

Del Toro und sein Drache

Im Forum von TheOneRing.net hat Guillermo del Toro sich in eine Diskussion um die Darstellung des Drachen Smaug in der HOBBIT-Verfilmung eingeklinkt und geschildert, wie er sich die Umsetzung vorstellt.
Ganzen Beitrag bei herr-der-ringe-film.de lesen.

Del Toro und Jackson geben sich die Ehre

…und zwar am Samstag, den 24. Mai 2008 um 22 Uhr deutscher Zeit im Chat von WetaNZ.com statt. In Vorbereitung auf den Chat, bittet Peter Jackson in seiner Einladung, möglichst viele Fragen schon vorab einzusenden. In alter Tradition würden dann die 20 besten Fragen ausgewählt und live im Chat von den beiden Filmemachern beantwortet. Außerdem würde man live im Chat auch auf spontane Fragen und Kommentare eingehen.

Freitag, 25. April 2008

GDL ist der neue HOBBIT-Regisseur

pjgdlGestern Nacht wurde es endlich offiziell: Der mexikanische Filmemacher Guillermo Del Toro wurde als Regissier für die beiden kommenden HOBBIT-Verfilmungen bekannt gegeben. Die offizielle Pressemitteilung (auf dem Produktionsblog und bei MGM), sowie das Fachblatt Variety und das Neuseeländische Nachrichtenmagazin stuff.co.nz geben einige Einzelheiten preis:

Ausführende Produzenten Peter Jackson und Fran Walsh entcheiden sich für Del Toro, "weil er ein sehr fähiger Regisseur ist. Er ist ein grandioser Geschichtenerzähler mit viel Leidenschaft, Energie und Vorstellungsgabe. [...] Wir sind hocherfreut, dass sich DER HOBBIT in solchen vertrauenswürdig Händen befindet."

Del Toro wird denächst nach Neuseeland ziehen, um dort für die nächsten 4 Jahre mit Peter Jackson, Wingnut und WETA zusammen zuarbeiten. Beide Filme werden nacheinander abgedreht - einer erzählt die Geschichte des HOBBIT und der andere behandelt die Zeit zwischen dem HOBBIT und DIE GEFÄHRTEN, dem ersten Teil der RING-Trilogie. Noch ist Del Toro allerdings mit der Post-Production für seinen für Juli anstehenden Film HELLBOY 2 - THE GOLDEN ARMY beschäftigt. Sobald dies abgeschlossen ist, wird er seine Koffer für Neuseeland packen, so Variety.

New Line Cinema wird die Entwicklung und die Produktion der Filme überwachen. Beide Filme werden von New Line und MGM co-produziert und co-finanziert. Den US-nationalen Vertrieb übernimmt Warner Bros., während MGM die Filme international vertreiben wird.

Das Studio gab allerdings keinen Starttermin bekannt. Nach Interviews zu urteilen, werden die Filme erst 2011 und 2012 in die Kinos kommen, anstatt, wie im Dezember bekannt gegeben, ein Jahr früher. Zudem soll es laut Variety noch kein Drehbuch geben. Es wird aber erwartet, das sich Del Toro zusammen mit Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens für das Script verantwortlich zeigen werden.

Donnerstag, 24. April 2008

HOBBIT (noch) nicht bestätigt: Del Toro erwägt andere Projekte

IFMagazine berichtet so eben, dass Guillermo del Toro wahrscheinlich andere Pläne schmiedet, als den HOBBIT zu verfilmen.

Unter diesen Filmen seien u.a. MOUNTAINS OF MADNESS, THE LIST OF SEVEN und SATURN AND THE END OF DAYS. Wie Del Toro via MTV berichtete, wird es in den nächsten Tagen eine offizielle Pressemitteilung geben. Und diese könnte, so der Regisseur und Drehbuchautor, in beide Richtungen ausfallen. Sollte er die Regie am HOBBIT nicht übernehmen, so möchte er gerne THE MOUNTAIN OF MADNESS verfilmen, "aber das Studio finanziert ihr nicht", so Del Toro.

Der Film SATURN AND THE END OF DAYS, der von einem kleinen Jungen handelt, der den Weltuntergang mit eigenen Augen auf dem Rückweg vom Einkaufen (mit-)sieht, würde Del Toro nicht viel Kapital kosten. Einige Fans nehmen ebenfalls an, dass das ominöse Gedicht, das vor einigen Tagen von Del Toro im Hellboy-Forum gepostet wurde, auf diesen Film hinweist.

Das sind bisher aber nur Spekulationen. Wie sich Del Toro entscheiden wird, erfahren wir erst in ein paar Tagen. Bis dahin heißt es, weiter aufmerksam die News verfolgen!

GDT: Ankündigung kommt diese Woche!

MTV erwischte Guillermo del Toro auf der New Yorker Comic-Con (18.-20. April) und befragte ihn zum Stand um den HOBBIT. Damit ist die MTV die zweite Quelle nach comingsoon.net, in der Del Toro bestätigt, dass es diese Woche zu einer öffentlichen Kundgebung kommen müsste.

Sonntag, 20. April 2008

GDT: Nur noch 4 Tage

Der zur Zeit heißeste Anwärter auf den Regiestuhl für die angehende HOBBIT-Verfilmung, Guillermo del Toro, äußerte sich in einem neuen Interview erneut zum Fortschritt der Verhandlungen. Fans auf der ganzen Welt warten auf eine definitive Aussage über sein Mitwirken. Und die scheint nun garnicht mehr so weit weg zu sein.

Del Toro verriet dem Fachblatt IGN, die offizielle Verkündung sei in 4 oder 5 Tagen zu erwarten!

Del Toro berichtete, dass es bereits Gespräche über die Musik, Casting und der Visuellen Umsetzung gegeben haben soll. Er sagte weiter, er werde beide Prequels verfimen und sich dem von Peter Jackson entworfenem Franchise unterwerfen werde. Sollte Del Toro die Zusage bekommen, würde er bei beiden Filmen Regie führen. Dafür würde er eine lange Zeit -- etwa fünf Jahre -- mit der Produktion beschäftigt sein.

Sonntag, 13. April 2008

GDT: Es gibt eine Menge Fortschritte!

Die neueste Meldung zum Stand der Dinge kommt diesmal direkt aus dem Hellboy-Forum, wo Del Toro manchmal selber posted.

Q: Ist der HOBBIT mit GDT also offiziell?

GDT: Puh! Noch nicht. ABER es gibt eine Menge Fortschritte. Und über die letzten Wochen verteilt gab es eine Menge an Gesprächen und Absprachen über die Cast und Crew, sowie über kreative und visuelle Belange. Und wir erlebten einen großen Fortschritt in Bereichen, die ich noch nicht offen legen kann. Ich kann es kaum erwarten, euch diese Neuigkeiten mitzuteilen - aber ich muss geduldig bleiben bis der Papierkram erledigt und meine Mitarbeit damit offiziell ist. [...] Und, wenn ich es hinzufügen darf, wir arbeiten glücklicherweise auf einer gemeinsamen Basis was all die kreativen Aspekte angeht; alle sind gewillt, das Projekt weiter voran zubringen. [...]


TheOneRing.net berichtet weiter, die ersten offiziellen Statements seitens des Studios seien innerhalb der nächsten zwei Wochen zu erwarten.

Montag, 7. April 2008

Hobbit steckt in letzten Verhandlungen

Gandalf1In einem Interview mit der britischen Zeitung The Independent bestätigte nun auch Ian McKellen, der Darsteller des Zauberers Gandalf in Peter Jackson HERR DER RINGE Trilogie, dass sich die Verhandlungen für die Produktion des HOBBIT-Zweiteilers in einer fortgeschrittenen Phase befinden.

Alles, was nun noch erledigt werden müsse, sei die Papierarbeit. "Es ist so gut wie sicher. Wirklich. Ich denke, ich werde in dem Film dabei sein", so Ian McKellen. Außerdem verriet er, dass die Filme nun für 2011 und 2012 angesetzt sein. In der Pressemitteilung vom Dezember 2007 hieß es, die Filme seien für jeweils einJahr früher vorgesehen gewesen. "Der erste Film ist DER HOBBIT und der zweite eine (Vor-) Geschichte, die zum HERR DER RINGE überleiten wird, um die Geschichten zusammen zubringen."

Der Schauspieler, der nächsten Monat 69 jahre alt wird, sagte: "Peter Jackson und Fran Walsh können sich einen HOBBIT ohne ihren originalen Gandalf garnicht vorstellen. Diese Überzeugung wurde bisher noch nicht von Regisseur Guillermo del Toro bestätigt."

UPDATE: Indes berichtet TheOneRing.net, dass die Fans es nicht so eilig haben sollen: Del Toro habe sich bisher zwar offen gegenüber dem HOBBIT gezeigt, aber es gebe noch KEINE offizielle Zusage, auch wenn dies aus anderen Berichten und Interview so erscheinen mag. Es heißt also weiterhin: ABWARTEN!!!

Donnerstag, 3. April 2008

Del Toro: Immernoch in langwierigen Verhandlungen

dthobb

Zum Start des Fantasy-Streifens Hellboy II: The Golden Army hat das amerikanische Fachblatt Entertainment Weekly hat Regisseur und Drehbuchautor Guillermo Del Toro zum Stand um den Hobbit interviewt.

Laut Del Toro gab es eine Menge Gespräche über die Cast und Crew, die an der Verfilmung des HOBBIT arbeiten sollen, über die Richtung, die der Film einschlagen soll, und ebenso über den Zeitpunkt, an dem Del Toro einsteigen soll - wenn es denn tut. Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt: Es gibt noch keine Verträge oder irgendwelche schriftlichen Abkommen.

Die Übernahme New Line Cinemas durch Warner Bros. habe den Fortschritt der Verfilmung höchstens einige wenige Wochen aufgehalten, so Del Toro. Dieser Film sei ein gewaltiges Unterfangen, an dem es heißt, knapp eine halbe Dekande lang Zeit zu arbeiten. Daher sei eine Menge zu klären, bevor der Startschuss fallen kann. "Was die Kreativität angeht, so befinden wir uns alle auf einer Schiene", so Del Toro. "Daher sind wir bereit, uns dem Projekt zu verpflichten und vorran zukommen."

"Es geht voran. Wirklich, das tut es. Es wir ein Tango: Einige Schritte vorwärts, einige zurück. Aber letztlich scheint es, wir kommen vorran." Del Toro hofft, dass die Verhandlungen noch bis zum Sommer abgeschlossen sein werden. Dann würde auch der Fahrplan für die Produktion veröffentlich werden.

Del Toro wird augenscheinlich nur für die Regie zuständig sein, nicht aber für das Script. "Das ist schon alles geklärt. Ich werde mit einbezogen sein; es wird aber das ursprüngliche Team bleiben. Darüber gibt es keine Diskussion. Es geht eher um die Planung und die Termine, um nichts anderes." Del Toro wollte nicht bestätigen, ob es sich bei dem ursprünglichen Team um Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens handelt, gab aber bekannt, dass er sich freut, mit diesem Team zusammen zu arbeiten.

UPDATE:
Wortwörtliche Übersetzung des Interviews

Mae Govannen!

Endlich hat sich was getan und es ist offiziell mit dem Hobbit. Hier lest ihr die neuesten News über die anstehende Verfilmung!

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Archiv

November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 23:31

herr-der-ringe-film.de News

www.herr-der-ringe-film.de schließt die Pforten
Am Ende aller Dinge – Heute möchte ich Euch schweren...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 8. Dez, 09:13
BUCHKRITIK: MIT DEM HOBBIT UNTERWEGS – EIN SKIZZENBUCH
Nach seinem von Fans gefeierten Artbook mit Skizzen...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 23. Sep, 16:38
Ardapedia - Neues Zuhause gesucht
Aufgrund von Umstrukturierungen suchen wir ein neues...
cirdan@herr-der-ringe-film.de (Cirdan) - 7. Sep, 15:50

Der Hobbit Offizieller Film Blog


Am Anfang
By the Way
Cast
Die erste PM
Filmkonzerne und ihre Probleme
Musik
Rechtsstreit
Rumors
Streiks
Umsetzung
Vor dem Start
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren